Gemeinsam die Bildung der Zukunft gestalten! Für Lehrkräfte, Studierende (insb. Lehramt), Bildungsexpert*innen und Interessierte.
Der nordisch.digital Bildungstag 2026 bietet eine Plattform für den Austausch zwischen Theorie und Praxis über das Thema Digitalisierung im Bildungsbereich. Diese Veranstaltung richtet sich an Interessierte, die in den Themenbereich digitalen Herausforderungen und kreative Lösungen eintauchen und mit Expert*innnen netzwerken wollen sowie an pädagogische Fachkräfte, die ihre Medienkompetenz fachspezifisch im Kontext von Unterricht und Schule ausbauen wollen.
Den Auftakt bildet ein Impulsvortrag von Prof. Dr. Marlit Lindner (EUF/IPN), die aufzeigt, wie Künstliche Intelligenz adaptives Lehren und diagnostische Prozesse nachhaltig unterstützen kann. In den anschließenden Workshops steht das aktive Ausprobieren im Fokus. Die Hochschule Flensburg bereichert die vielfältige Workshopreihe durch die Expertise von Pascal Friedrichsen. Sein Beitrag widmet sich der technischen Einführung sowie den didaktischen Einsatzmöglichkeiten von AR und VR in der schulischen Lehre.
Anmeldung
Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist aufgrund der begrenzten Workshop-Plätze erforderlich.
Mehr Infos über das Programm: https://nordisch.digital/veranstaltungen/bildungstag-2026
Das Programm im Überblick
- 9.30 Ankommen
- 10.00 Grußworte
- 10.15 Impulsvortrag: Formatives Assessment und Künstliche Intelligenz – Potenziale für adaptives Lehren und Lernen - Prof. Dr. Marlit Lindner (EUF/ IPN)
- 11.00 Workshops:
- IT2-School KI-Modul
- Klangwelten - Texte hörbar gestalten
- TagTool – Digitale Lichtkunst und Animation im Kunstunterricht
- Lernen mit VR und AR: Potenziale immersiver Medien im Unterricht
- KI-unterstütztes Feedback und Korrekturen im schulischen Kontext
- Robotik zum Anfassen – kleine Ideen für den Unterricht
- Software Challenge: Informatik-Unterricht mit Suchtgefahr
- Laborino - ein robustes Mini-Labor für Schule
- Unterrichtsplanung mit KI
- 12.30 Pause bei Schnittchen
- 13.00 Abschluss: Expertengespräch mit den Expert*innen des Tages zur Fragestellung: Diagnostische Prozesse zur Weiterentwicklung des Unterrichts – digitale Herausforderung oder kreative Lösung?
- 14.00 Ende